Sonntag, 17. Februar 2013

Endlich habe ich mich an den Schnitt von "Handbags and more" für eine Laptoptasche gewagt.
Gewünscht war eine Tasche für das Notebook und einen großen Ordner. Versprochen habe ich das Nähen schon im November und jetzt gings erst los: Sorry, Bester Ex-Mann.....










So siehts aus, während ich nähe....










Zu dem Schnitt von Claudia Hager ist zu sagen, dass es der einzige war, der meinen Vorstellungen von einer gut geschnittenen Laptoptasche entsprach.

Und Frau Hager war so lieb, mir die nötigen Änderungen zum Vergrößern direkt mitzuschicken.

Am Anfang sehr verständlich, habe ich mich dann aber irgendwann im Laufe des Nähens entschieden, so zu arbeiten, wie es mir sinnvoll erschien.

Also erstmal ausgeschnitten, aufgebügelt und die ersten Feinarbeiten erledigt.














Als Inneneinrichtung habe ich nur eine einfache Tasche (wie meinen anderen "Sonstwas-Täsch´s") gefertigt, passend zum Aussenstoff. Angebracht habe ich sie auf dem Zwischenstück, das die Tasche in Notebookteil und Ordnerteil trennt.










Die Verschlußklappe ist von Aussen als Kontrast in einem anderen Stoff gearbeitet und mit meinem "Schal-Kollektion-Stoff" verziert. Die Ecken habe ich nicht genau wie im Schnitt abgerundet, sondern einfach meine Kaffee-Tasse als Schablone benutzt. So ist die Rundung kleiner, was mir für eine Herren-Tasche besser gefiel. Die Rückseite ( also beim Aufklappen Innen) ist aus dem Aussenstoff des Taschenkörpers genäht. Da es ein gemusterter Stoff ist, habe ich darauf geachtet, dass er beim Öffnen nicht auf dem Kopf steht.




Auch bei dem Aussenstoff der Tasche musste ich wegen dem Muster in zwei Stücken arbeiten. Also den Schnitt an der unteren Seite getrennt und das anschließende Stück Stoff entgegengesetzt wieder angenäht. So steht das Muster auf der Rückseite der Tasche nicht "Kopf".So sieht die Tasche vor dem wenden aus.
Leider habe ich an dieser Stelle den Schnitt nicht mehr richtig verstanden und von hierab anders, oder vielleicht auch nicht, gearbeitet.Ich habe erst alle Nähte, bis auf die Klappennaht geschlossen und dann durch diese das Ganze gewendet.
Nun noch die Trennung aufgenäht und die Klappe angebracht. Jetzt den Trageriemen beidseitig festnähen und die Verschlüsse befestigen.





Das fertige Schmuck-Stück von Vorne,...








...von Hinten,...







...und noch ein paar Mal von Innen...




Für meine erste "größere" Tasche finde ich sie sehr gelungen und dem Auftraggeber hat sie auch ausserordentlich gut gefallen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen