Freitag, 1. Februar 2013


Jetzt habe ich mich mal an was Eigenem versucht. Allerdings ähnelt es ein wenig dem Freebook für das Handytäschchen von  http://beatesbunterblog.blogspot.de/. Ich wollte aber eher ein Brillenetui machen und der Verschluss sollte eine Klappe sein. Das Ganze werde ich sicher noch verfeinern....





Den Anfang macht ein ausreichend großes Stück Aussenstoff.  Dies wird, wenn nötig, auf der Rückseite mit Vlies verstärkt.
Wie man die Größe feststellt:
die Breite entsteht durch die Brille oder ein anderes Objekt, das in die Tasche passen soll. Bei einer Brille muss man aber mindestensdrei cm rechts und links zu der eigendlichen Größe dazugeben, da sonst die nötige Tiefe fehlt.
Die Höhe/Länge rechnet sich wie folgt: die doppelte Höhe des Objektes +4cm, plus die doppelte Höhe, die die Klappe haben soll soll +2cm.





Mal nachrechnen ob das auch stimmt was ich hier angeben habe:
Grundmaß des Aussenstoffes 24cm x 34cm.
Größe der Tasche in genähtem Zustand:
Breite 21,5cm, Höhe 10,5cm, Klappenhöhe 5cm.  
DAS KOMMT HIN, Puuuhhh!!!

Zum besseren Verständnis vielleicht mal direkt ein Foto vom Endprodukt, das macht es mir selber oft leichter einen Schnitt zu verstehen.



Als Nächstes habe ich dort wo die Klappenecken liegen werden noch eine Verstärkung aus festerem Vlies aufgebügelt, damit die Ecken sich nicht so nach oben biegen.












Nun auf der Klappenseite den Verschluss anbringen. Ich habe hier einen Magnet-Verschluss verwendet. Zum ersten Mal und ich finde sie super. Leider kann man sie ja nicht für die "Wildspitz" von creat.ING(dh) gebrauchen, wegen der EC-Karten.





Auf der Vorderseite lassen sich nun Verzierungen anbringen. Da ich leider keine Stickmaschine habe, muss ich mich mit dem allerdings wunderschönen Webband begnügen.








Den Futterstoff in der passenden Größe zuschneiden. Hier wieder die doppelte Höhe des Objektes plus 4cm. Ich habe ein Stück aus einer supergünstigen Fleece-Decke vom Möbel-Schweden verwendet. Den Futterstoff und den Oberstoff nun Rechts auf Rechts (an der Seite gegenüber der Klappe) zusammennähen.





So sieht das dann aus, wenn man den Futterstoff umschlägt. Jetzt liegt Links auf Links.

Die Naht kann man nun knappkantig absteppen. So ist der Rand am Ende gradliniger.










Die Naht kann man nun knappkantig absteppen. So ist der Rand am Ende gradliniger.





Nun auf der linken Seite (Klappenseite), die Klappe falten und dann wieder Rechts auf Rechts den Futterstoff und den Oberstoff zusammennähen.
Auch diese Naht habe ich dann knappkantig abgesteppt.








Jetzt den Futterstoff so zusammenlegen, dass die beiden Nähte aufeinander liegen. Jetzt eine Seite komplett nähen, auf der anderen Seite nur ein kleines Stück nähen, weil hierdunch das Ganze am Schluss gewendet werden muss.








Als Nächstes die Klappen-Nähte rechts und links schließen. Vorsicht, nicht zu weit nähen.










Jetzt werden die Seiten des unteren Taschen-Teils geschlossen.









Durch die Wende-Öffnung im Futterstoff (hier unten links im Bild) wird das Ganze nun gewendet.
Die ganzen Ecken gut ausformen und den Futterstoff an der geöffneten Seite noch durch eine knappkantige Naht schliessen.






Den Verschluss auf der Tasche habe ich erst jetzt angebracht und durch ein kleines Stück Vlies innen abgedeckt. Dies ist wohl ein verbesserungwürdiger Schritt. Naja, ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Ausserdem schien mir die Klappe nicht lang genug um den Verschluss bequem zu öffnen. Also habe ich kurzerhand noch eine Applikation (eine halbe) angebracht und mit einem kurzen Stück Webband einen Plastikring( tatsächlich einer meiner Ringe) angenäht. Sieht hübsch aus und lässt sich nun auch prima öffnen und schließen.


Würde mich über jeden Kommentar zur Verständlichkeit meiner Anleitung sehr freuen, man selber weiss ja wie man es sich vorgestellt hat.

Und ähnlich ist auch dieses Brillen-Etui entstanden:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen